Bundespräsident Steinmeier mit Speziallinse nach Hornhauttransplantation versorgt

Die wohl anspruchsvollste Anpassung mit Kontaktlinsen dürfte die Versorgung nach einer Hornhauttransplantation sein. Daher ist es die für uns größt möglich zuteil werdende Ehre, dass   unser Bundespräsident Herr Dr. Frank-Walter Steinmeier zu uns empfohlen wurde und er uns sein Vertrauen hierfür geschenkt hat. Nach einer Transplantation ist die Spenderhornhaut meist stärker verkrümmt. Die beste Brillenkorrektion erreicht oft nur 30 bis 40 Prozent Sehschärfe. Außerdem ist das Zusammenspiel beider Augen in solchen Fällen stark gestört. Mit Kontaktlinsen ist jedoch ein voller Ausgleich möglich. Da Herr Dr. Steinmeier für die Nähe ohnehin eine Gleitsichtbrille benötigt, war es nicht unser vorrangiges Ziel beide  Augen zu versorgen, sondern in erster Linie die Sehschärfe dieses Auges mit einer Speziallinse zu verbessern und die Stärke auf das andere Auge abzustimmen. Die Sehschärfe beträgt nun mit der Kontaktlinse und der darüber getragenen Brille wieder 100 Prozent.